Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Juli 2011 7 03 /07 /Juli /2011 19:13

Vor einigen Tagen ist die russische SystemkriterikerinJelena Bonner gestorben. In diesem Zusammenhang fieldas Wort Dissidentin und man hört so Nachrichten. und nimmt das so hin, hat aber oft keinen Plan was die Worte eigentlich heißen. Nun hatte ich meinen Göttergatten (und oft Dissident in unserer Beziehung) was das Wort eigentlich heißt. Und, Erstaunen.. er wusste es auch nicht. Für ihn war das ein Wort, welches eher einen negativen Beigeschmack hatte.. Nun ruhte der Gedanke und das Überlegen in meinem Kopf ein wenig, aber gerade packte es mich wieder und dann schaute ich nach. Bei wiki steht dazu Der Begriff Dissident (von lat. dissidere „nicht übereinstimmen, getrennt sein, widersprechen“), auch Systemkritiker, bezeichnet einen Andersdenkenden. Ahja.

Nun ist das Wort in der Historie immer mal wieder auf andere Personengruppen, wie Protestanten, Atheisten, Sigmud Freud und und und angewandt worden.

Nun ist es doch so, dass dieser Begriff in der Vergangenheit eher na, sagen wir mal negativ verwendet wurde. Und heute von der Presse als "Adelstitel" für Systemkritiker besonders Russlands und Chinas gebraucht wird.

Wo sind denn unsere Systemkritiker? Ist denn dann nicht der Angehörige der Partei der Linken ein Dissident... nein, in diesem Fall ist es ein Nörgler, Störenfried und Unruhestifter.. Nicht, dass ich mit dieser Partei besonders sympathisiere.. aber es sind Andersdenkende.. und wir leben in einer Demokratie und da darf und sollte man auch sich artikulieren, de facto sind wir so gesehen alle andersdenkend und sicher in der einen oder anderen Form Systemkritiker.. und wenn ich hier auf dem Blog mal lospöbel, dann sicher auch, um andere zu bewegen, etwas zu tun, zu lassen oder einfach zu denken. TJa.. so ist das.

 

Unterschrift1-Kopie-1

 

PS: Seit gestern hatten wir 57 Liter Regen, dass bedeutet, dass wir die normalen Regenmenge des Julis in einer Nacht hatten.

 

PPS: Ich muss mich hier mal für Rechtschreib-, Komma-, Zitier- Urheber- und sonstige Fehler entschuldigen

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Stephanie
  • : Gedanken einer dicken Frau.. über das was ihr durch den Kopf geht, was so in der großen und in ihrer kleinen Welt so passiert.
  • Kontakt

Profil

  • Stephanie
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht!
 Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht! Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!