Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. März 2011 7 27 /03 /März /2011 16:57

in die USA kostet nunmehr nur noch 10,-- DM.

So die Verlautbarung des Bundespostministers Schwarz-Schilling vor 25 Jahren!

 

Ich habe gestern Abend (ich habe ja nun Zeit, da ich die Couch besetzt halte!) die Nachrichten der Tagesschau imRückblick mir angesehen.

Ich fand das eine bemerkenswerte Nachricht, die es sich lohnt nochmals hervor zu kramen.

Zur gleichen Zeit (eben vor genau 25 Jahren) hatte die westliche Welt schon einen Konflikt mit Gaddafi auszufechten. Es ging um die große Syrte. (Ich habe damals wohl die Nachrichten nicht so genau verfolgt.. denn ich hatte keine Ahnung um was es dabei ging, und was und wo die große Syrte ist) Asche auf mein Haupt.

Für alle, die es eben auch nicht wissen... Es geht um eine rund 440 km große Bucht an der Küste Libyens, die Lybien in den 1970er Jahren zu ihrem Hoheitsgebiet gerechnet hatten, Natürlich 8was Wunder!) nörgelten wie die Einen oder anderen rum und so kam es 1986 zur Operation Attain Document. In dieser Folge wurden 2 lybische Kriegsschiffe versenkt.

Letzendlich war es dann doch nur ein Muskelspiel der USA und die damalige Sowjentunion schaute zu.

Wenn man nun diese Gedanken mal Revue passieren lässt, dann stellt sich mir wie immer die Frage, wieviel Feindbild die Menschheit braucht.

Sicher kann und will ich die veröffentlichten Taten Gaddafis nicht gutheißen. und es dreht sich mir der Magen um, wenn ich daran denke, was der Zivilbevölkerung angetan wird. Aber das undurchsichtige Säbelrasseln auf allen Seiten, lassen mich zweifeln. Zweifeln an den wirklichen humanitären Zielen der Gesellschaft. Ich frage mich dann; "Worum geht es eigentlich wirklich?" Gaddafi ist doch nicht erst heute der Despot, als der er nun mal wieder, muss man dann doch sagen, hingestellt wird. Das seine Person mit Terrorismus in Verbindung gebracht wird, ist auch nichts Neues. Aber was war denn in der Zeit zwischen den 1990er Jahren und jetzt? Was ist mit den Opfer des Attentats auf die Discothekl "LaBelle" und den Angriffen auf die Maschine in Lockerbie? Warum ist denn in 20 Jahren nichts passiert. Mir machen die Intentionen, die vermeindlich ehrenhaft nun zum tragen kommen Bauchweh!

Die öffentliche Meinung, scheint nun zu denken, dass Libyen in seiner Gänze Gaddafi verteufelt, doch erscheint mir auch dieses nur Propaganda, wie es die Libysche Regierung auf der anderen Seite ebenso treibt. So spielen die Einen, wie die Anderen ein böses Spiel mit der öffentlichen Meinung. Auch die Ach so neutrale Presse, hängt ihr Mäntelchen in den Wind und bläst so ins gleiche Horn. Was ist denn nun davon wirklich wahr?

Wenn wir das malum drehen würden und wir müssten all die Regierungen, die nicht zu hundert Prozent von ihrer Bevölkerung gestützt werden, angreifen oder ausrotten oder.. wie auch immer.. es würde nur noch Mord-und Todschlag herrschen.

Eine objektive Berichtersattung gibt es so auch nicht in unserem Land,sondern es wird halt so berichtet, dass es nicht falsch ist, aber eben auch nicht ganz richtig.

Unterschrift1-Kopie-1

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Stephanie
  • : Gedanken einer dicken Frau.. über das was ihr durch den Kopf geht, was so in der großen und in ihrer kleinen Welt so passiert.
  • Kontakt

Profil

  • Stephanie
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht!
 Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht! Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!