Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. März 2009 1 16 /03 /März /2009 18:32
Ich bin heute, auf der Suche nach Erleuchtung (immer noch Bibelgarten... aber nicht mehr lange!) auf die Internetseite eines Mannes gestoßen, der eben sich mit Themen rundum Kirche und Glauben bschäftigt...
Ein Eintrag traf mich bis ins Mark und ich musste das kommentieren.. weil es eben so nah an dem ist, was mich gerade beschäftigt...
Wer Interesse hat..
http://blogs.ref.ch/bahnhofkirche.php?itemid=1341#nucleus_cf
 und dann meine Antwort


Hallo

ich bin kein großer Poster, aber heute (ich schwitze und verzweifle gerade über meiner Abschlussarbeit über Bibelgärten!) stoße ich auf Ihre Seite und lese den einen oder anderen Beitrag. Finde Trost und Erheiterung, aber auch ein Kopfkratzen und Wundern.
Ich habe auch einen Fisch an meinem Auto kleben.. und entwerfe eben gerade einen Bibelgarten mit einer Vielzahl an Symbolen für die Gemeinde hier am Ort. Wenn ich nun Ihnen und ihrer Theorie folge, dann bräuchten wir keinen Garten .. mit Bibelpflanzen.. dann bräuchten wir kein Kreuz und keine Kirche.. dann bräuchten wir nur ein wenig Demut in uns und ein wenig Barmherzigkeit.
Ich glaube, und das ist auch mein Hauptargument für einen Bibelgarten, dass die Menschen in der heutigen Zeit Symbole brauchen um sich zu orientieren. Um stolz zu zeigen "Ich gehöre dazu!" Um ein Stück Welt zu verstehen. Um Gott ein wenig näher zu sein.
Wir leben in einer religions-symbolarmen Zeit. Auf den Friedhöfen verschwinden die Kreuze und in den Pfarrgärten der christliche Gedanke des Miteinander.
Vielleicht ist der Fisch nur ein... Zeichen von Gemeinsamkeit und von blinden Verstehen..
Aber vielleicht denke ich auch zu kindlich! (Aber eventuell habe ich mir auch die kindliche Naivität bewahrt und kann mich darum an dem Fisch am Auto meiner Nachbarin freuen... Wer weiß!)

Achja.. ich bin wieder da..

Trotz beginnenden grauen Stars auf dem rechten Auge und ... viel zu viel um die Ohren werde ich mein Leben wieder selber bestimmen und neu strukturieren.. Es ist einfach an der Zeit!
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
Hallo Stephanie,<br /> <br /> auch wenn es hier nicht hinpasst, schade, dass Du mir am Samstag "entwischt" bist! Ich hätte gerne ein bisschen mit Dir gequatscht und natürlich wollte ich auch endlich mal Deinen Hund, der so lieb mit Katzenbabys umgeht, kennenlernen.<br /> <br /> Also, wir müssen unbedingt an einem neuen Treff arbeiten!<br /> <br /> Alles Gute! Und ganz besonders für Dein Auge, gute Besserung!<br /> <br /> Klaus
Antworten
S
<br /> Ja das machen wir.. lieber Klaus!<br /> <br /> <br />
S
Huhu Mama<br /> ich denke, dass du Recht hast... und ich finde deine Entscheidung richtig<br /> hoffentlich wird das mit deinem Auge besser :/<br /> hab dich lieb<br /> Mika
Antworten
R
Schön, dass Du wieder da bist, Stephanie!
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Stephanie
  • : Gedanken einer dicken Frau.. über das was ihr durch den Kopf geht, was so in der großen und in ihrer kleinen Welt so passiert.
  • Kontakt

Profil

  • Stephanie
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht!
 Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht! Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!