Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. Juni 2010 1 14 /06 /Juni /2010 14:16

Man stelle sich vor mein Mann und ich singen etwas von Beethoven (Freude schöner Götterfunken--) Alles super.... nun machen wir eine CD draus und verkaufen die über das Internet.. (Zwar wird keiner dafür Geld bezahlen.. aber egal!)

 

Nun .. erstmal schützt das Urheberrecht das Werk.. also Beethovens Freude..  Aber da der gute Mann schon mehr als 70 Jahre tot ist (Pech für Beethoven!)  Das Werk an sich ist gemeinfrei. vgl. § 64 UrhG(Urheberrechtsgesetz) eben wegn schon lange tot.

 

Nun ist aber unsere Cd mit einem neuen Urheberrecht versehen.. das nichts mit Beethoven zu tun.. der kriegt nichts mehr und auch eventuelle Erben haben keinen Profit davon.. mehr als 70 Jahre tot.. ist eben Pech!

 

So, aber Frank und ich .. wir haben nun schön gesungen und verkaufen 1,5 Mio Tonträger.. den Schutz für unseren einmaligen Schöpfungsakt... besteht weitere 50 Jahre nach Erstveröffentlichung der CD.. So ist das,,..

 

Wenn nun nun unsere ganze Familie damit singen würden,... dann ist die Rechtslage so, dass "Zumindest kann man diejenigen Beteiligten, die unmittelbaren Einfluss auf das Musikwerk haben (wie den Dirigent und Orchesterleiter ), als Urheber betrachten.

 

So verkauf ich nun die CD meiner Famile weiter, steht allen zusammen 4 % des Verkaufserlöses zu (§ 26 UrhG) Das macht bei einer Cd von 10 Euro 40 Cent für alle zusammen.. Wir sind nun eine große Familie .. sagen wir mal 50 Leute.. dann sind das 0,8 Cent pro CD pro Person.

 

Ich spende meinen Erlös..

 

Achja.. und die GEMA.. die ist auch Nase.,, weil eben Beethovens Werk eben nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist.. siehe oben! (Anders sehe es aus, wenn wir "Danke .." von Martin Gotthard Schneider singen würde.. denn Gott sei dank erfreut sich mit seinen 80 Jahren dann doch bester Gesundheit!) Hier hätte die GEMA das Recht Gebühren zu erheben,.

 

Lange Rede kurzer Sinn.. sicher ist der Urheberschutz wichtig.. weil manche Menschen müssen ja davon leben.. aber für meine singende Familie ist das eher nebensächlich!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
<br /> Hallo Schwester ich singe mit<br /> Grüsse aus dem Harz<br /> <br /> <br />
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Stephanie
  • : Gedanken einer dicken Frau.. über das was ihr durch den Kopf geht, was so in der großen und in ihrer kleinen Welt so passiert.
  • Kontakt

Profil

  • Stephanie
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht!
 Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!
  • Landschaftsarchitekturstudentin mit einem Hang zum Übergewicht! Aber jetzt wird alles besser! Ich laufe den Pfunden davon!